Changi Airport Singapore

Nicht einfach nur ein Flughafen

Er ist selbst eine Attraktion und wurde bereits mehrmals in Folge zum Besten der Welt gekürt – der Changi Airport in Singapur ist anders als andere Flughäfen. Seit Juni lockt er nun mit einer weiteren spektakulären Attraktion – dem „Jewel“

Weltklasse! „Jewel“ heißt die neueste Attraktion des Changi Airports in Singapur. Der größte Indoor-Wasserfall der Welt und ein Garten mit über 1000 Bäumen sind unter der Glaskuppel zu finden
Copyright: Singapore Tourism Board

Er ist einzigartig und wie kein anderer auf dieser Welt. Der Changi Airport Singapore wurde bei den World-Airport-Awards der Londoner Beratungsfirma Skytrax im Mai 2019 wieder einmal auf Platz eins gewählt. Er ist dazu auch der beste Flughafen Asiens und der beste Freizeitflughafen der Welt. Dreimal Gold für Changi – und das bei 60 bis 70 Millionen Passagieren im Jahr. Worin liegt sein Geheimnis? Ganz einfach: Singapur macht in Sachen Flughafen einfach alles anders.

So lieben besonders die Europäer die Poollandschaften und die drei Spas auf dem Airport. Andere die zwei Kinos, die rund um die Uhr geöffnet sind, oder die blitzsauberen Toiletten. Dazu ist auf dem Flughafen alles gut organisiert und perfekt ausgeschildert. Lange Warteschlangen oder Gedränge? Fehlanzeige, und das trotz der Millionen von Passagieren. Und als würde das nicht schon genügen, hat der Flughafen nun seit Juni 2019 eine neue Attraktion: „Jewel“ (Juwel).

Der Liebling der Europäer – der Pool auf dem Changi Airport
Copyright: Singapore Tourism Board

Ein markanter Glaskuppelbau, der die Terminals 1, 2 und 3 miteinander verbindet. Nach nur fünf Jahren Bauzeit war der 137.000 Quadratmeter große Bau fertiggestellt. Kein anderer als der gebürtige Israeli Moshe Safdie hat ihn entworfen. Er baute bereits eines der Wahrzeichen von Singapur, das markante Resort Marina Bay Sands.  Sein neuster Coup: „Jewel“. Und dieses neue Gebäude ist nicht nur für Fluggäste, sondern für alle zugänglich.

Eine der Hauptattraktionen ist der größte Indoor-Wasserfall der Welt. Wo sonst stürzen Wassermassen aus einer Glas-Stahl-Konstruktion 40 Meter in die Tiefe? Nirgendwo außer im Changi Airport Singapur

Doch das ist längst noch nicht alles. Im „Forest Valley“, im großen Garten, der sich über vier Stockwerke hinzieht, führen zwei Spazierpfade durch einen Dschungel aus über 1000 Bäumen. Im fünften Stock im „Canopy Park“ warten zudem auf die Besucher: eine 50 Meter lange Glasbodenbrücke, ein Spiegelkabinett sowie ein Irrgarten. Der „Walk on Air“ ist dagegen nur etwas für Höhenerprobte. Diese Netzattraktion kombiniert ein Spring- und Laufnetz miteinander – und ist sicherlich einer der aufregendsten Spielplätze der Welt. Wer bei alldem eine Erfrischung braucht, schaut in den rund 280 Geschäften, Restaurants und Snackbars des „Jewel“ vorbei. Und wer sich nicht trennen kann, bucht sich über Nacht in eines der 130 Zimmer des YOTELAIR Changi Hotels ein. So wird der Flughafen selbst zum Ausflugsziel – und der ist einfach Weltklasse!