Anzeige

Anfassen verboten! Wie Mädchen in Haiti sich gegen Missbrauch schützen

Haiti ist ein Land in der Krise. Naturkatastrophen, Unruhen, Gewalt. Wie kommen Mädchen dort zurecht, wie schützen sie sich, was erwartet sie in der Zukunft? Laurence, 15, hat in einem Projekt von Plan International viel Wichtiges für ihr Leben gelernt – zum Beispiel, dass niemand das Recht hat, gegen ihren Willen ihren Körper zu berühren.

Vielfalt: So förderst du Toleranz bei deinem Kind

Das, was ihr als Eltern vorlebt, hat großen Einfluss auf eure Kinder. Das beste Mittel gegen Vorurteile ist der frühe und wertschätzende Kontakt zu unterschiedlichen Kulturen und Lebensmodellen! Ihr wollt wissen, wie ihr in eurer Familie Toleranz und ein harmonisches Miteinander sonst noch fördern könnt? So klappt’s!

Warum Mädchen bei Krieg und Katastrophen besonders leiden

Krieg, Überschwemmung, Erdbeben: Eine Katastrophe ist für alle betroffenen Menschen schlimm. Doch für eine Frau, besonders für eine junge Frau oder ein Mädchen, können die Folgen besonders dramatisch sein. Das gilt vor allem in Gesellschaften, in denen Mädchen gegenüber ihren Brüdern ohnehin schon benachteiligt sind. Der Vater, der seine Tochter in der Flut loslässt, um den Sohn zu retten. Die 16-Jährige, die im Flüchtlingslager vergewaltigt wird. Mädchen leiden bei Katastrophen besonders. Warum ist das so?

Inspirierende Vorbilder wenn die Motivation mal durchhängt

Ich würde so gern, aber das schaffe ich sowieso nicht. Manche Ziele im Leben scheinen so weit entfernt, dass ein Vorbild wie ein Signallicht in der Ferne wirken kann: Hier geht es lang. Vor allem unter den Frauen gibt es sehr helle Leuchtfeuer.

Vietnam: So engagieren sich Mädchen gegen den Klimawandel

Überschwemmte Felder, zerstörte Ernten: Unter dem Klimawandel leiden in Vietnam schon jetzt viele Menschen. Die Plan-International-Patenkinder Duyen, 14, und Luyen, 15, sind selbst betroffen. Sie engagieren sich bei der Suche nach Lösungen, helfen auf den Feldern mit, solidarisieren sich und werden kreativ. Ihre Ideen sind gut – und sie werden gehört.

Anzeige

11 gute Gründe, warum wir Mädchen weltweit stärken müssen!

Wusstet ihr, dass Schwangerschaft und Geburt zu den häufigsten Todesursachen bei Mädchen zählen? Dass alle 5 Minuten ein Mädchen gewaltsam getötet wird? Dass Frauen in der Politik noch immer die Ausnahme statt die Regel sind? 11 aufrüttelnde Fakten über das Leben als Mädchen und Frau – und was wir tun können, damit alle die gleichen Chancen haben.

Anzeige

Simbabwe: Was haben Armut, Schulbesuch und Monatsblutung miteinander zu tun?

Mindestens einmal im Monat haben viele Mädchen in Simbabwe ein sehr persönliches Problem. Eines, das eigentlich keines sein sollte: Sie haben ihre Periode. Und sie sind so arm, dass sie sich keine Binden leisten können. Deshalb bleiben sie an diesen Tagen der Schule fern. Elinette, 19, und Georgina, 20, wollen das nicht einfach hinnehmen. In einem Projekt von Plan International werden sie aktiv – und helfen ganz praktisch.

Was macht eigentlich eine glückliche Kindheit aus?

Kinder sollen glücklich und mit besten Chancen für die Zukunft aufwachsen – das wünschen sich wohl die meisten Eltern für ihre Kinder. Doch was könnt ihr konkret dafür tun? Was macht Kinder wirklich glücklich? Wir verraten einfache Tipps für den Familienalltag, mit denen ihr beste Voraussetzungen fürs Glücklichsein schafft.

Girlpower! Die besten Sprüche der Stars – von Frauen, über Frauen

Who run the world? Girls! Diese ganz unterschiedlichen Promi-Frauen haben klare Meinungen, die sie der Welt auch gerne mitteilen. Hier kommen ihre stärksten und spannendsten Statements, egal ob in Bezug auf Karriere, Beziehung oder Weltherrschaft. Wir lassen uns von so viel weiblicher Power und vorbildlichem Engagement inspirieren.

Der lange, mühsame Weg der Frauenrechtlerinnen

Die Gleichberechtigung ist uns heute so selbstverständlich, dass der mühsame Weg zu Augenhöhe mit den Männern manchmal vergessen wird. Dabei ist vieles nicht einmal so lange her, wie diese Übersicht zeigt.

Von Indonesien bis Lateinamerika – Frauen kämpfen um ihr Recht

Gleichberechtigung ist für viele Frauen auf der Welt ein weit entferntes Ziel. Religion, Tradition und Macho-Strukturen grenzen sie oft gesellschaftlich aus, machen sie zu einem Verfügungsobjekt. Doch es regt sich Widerstand. Zwölf Länder im Überblick.

Mädchen erziehen: So stärkt ihr eure Töchter

Gleichberechtigung ist für viele Frauen auf der Welt ein weit entferntes Ziel. Religion, Tradition Mädchen können alles sein, wenn wir sie nur lassen! Und wenn wir sie von Anfang an stärken. Denn leider sind Mädchen auch heutzutage noch oft mit Stereotypen, bestimmten Verhaltensvorgaben und Benachteiligung konfrontiert. Wir zeigen, was Mädcheneltern für ihre Töchter tun können, welche Sätze wir zu Mädchen nicht mehr sagen sollten und geben Tipps für mehr Selbstbewusstsein und innere Stärke.