Anzeige

Warum Bonding insbesondere für Frühchen so wichtig ist

Das Baby ist da! Doch ganz besonders, wenn es früher als gedacht zur Welt kam, heißt es: Bindung aufbauen und ihm ganz viel Liebe und Zuwendung zu schenken. Denn beim „Känguruhen“ kommen sich Mama, Papa und auch die Geschwister besonders nah.

Frühchen und Finanzen

Gerade Eltern geworden? Das sollten Sie jetzt für finanzielle Unterstützungen tun!
Eltern mit Frühchen sehen sich besonderen Herausforderungen gegenüber – auch finanziellen. Der Gesetzgeber hat das unlängst erkannt und nachgebessert.

Känguruhen: So macht kuscheln Frühchen stark!

Euer Kind ist zu früh zur Welt gekommen? Die gute Nachricht ist: Ihr Eltern könnt – zusätzlich zu der guten medizinischen Versorgung im Krankenhaus – viel tun, um eurem Baby bestmöglich zur Seite zu stehen.

Geburtsfotos 2021: Das sind die emotionalsten Bilder

Mit einer Geburt beginnt ein Leben auf unserer Erde ganz offiziell – für Eltern ist es aber das erste und lang ersehnte Kennenlernen von jemandem, den man schon monatelang buchstäblich ganz nah an seinem Herz getragen hat.

Schlaf dich groß, kleiner Schatz! Wie Frühchen besser schlafen

Rund 70.000 Frühchen kommen in Deutschland jedes Jahr zur Welt. Und insbesondere Frühchen-Eltern erleben in den ersten Wochen nach der Geburt eine aufregende Zeit. Neben viel Liebe und Fürsorge ist ein guter Schlaf jetzt besonders wichtig.

Anzeige

Frühchen Tipps von Eltern für Eltern

Sieben Tipps von Frühchen-Eltern an frisch gebackene Frühchen-Eltern
Kommen Kinder Wochen zu früh auf die Welt, stehen Eltern vor ganz besonderen Herausforderungen.

Anzeige

Die erste Zeit daheim: unsere Tipps für Frühchen-Eltern

Die meisten Frühchen werden um den errechneten Geburtstermin herum entlassen, oftmals auch zwei bis vier Wochen vorher. Und wenn die ganze Familie nach der anstrengenden Krankenhauszeit dann endlich nach Hause darf, ist die Vorfreude meist genauso groß wie die Aufregung.

Geburt eines Extrem-Frühchens – und die bangen Tage danach

Die ersten Tage im Leben eines Extrem-Frühchens sind die kritischsten – davon berichtet uns direkt und packend eine betroffene Mama.

Frühchen-Reportage

Plötzlich Eltern von Zwillings-Frühchen
Frühchen. Das wird einen schon nicht treffen, denken sich die meisten werdenden Eltern. Und wenn doch? Dann sollte man die Geschichte von Zoe, Gernot und ihren Zwillingen gelesen haben, um zumindest etwas vorbereitet zu sein.

Frühgeburt: Wenn das große Glück zu früh auf die Welt kommt

Mutter zu werden zählt zu den schönsten und schwierigsten Herausforderungen im Leben, wir haben 40 Wochen, um uns darauf zu freuen. Doch was, wenn das so sehr ersehnte Bündel Glück zu früh zur Welt kommt?

Frühgeburten: Ursachen, Warnzeichen und Folgen

Eine Frühgeburt ist beängstigend. Doch warum kommen Babys so winzig und unreif auf die Welt? Gibt es Warnzeichen, die auf eine Frühgeburt hindeuten? Können Eltern einer Frühgeburt vielleicht sogar vorbeugen? Wir verraten, was die moderne Medizin heute weiß.

Chancen, Hoffnung, Glück: So werden Frühchen heute versorgt

Frühchen kommen winzig, viel zu früh und viel zu leicht auf die Welt. Doch zum Glück sind die Überlebenschancen heute so gut wie noch nie – selbst bei sehr kleinen Babys. Das liegt vor allem an einer immer ausgereifteren Neugeborenen-Intensivmedizin.

Warum Bonding insbesondere für Frühchen so wichtig istWarum Bonding insbesondere für Frühchen so wichtig istWarum Bonding insbesondere für Frühchen so wichtig istSchlaf dich groß, kleiner Schatz! Wie Frühchen besser schlafenSchlaf dich groß, kleiner Schatz! Wie Frühchen besser schlafenSchlaf dich groß, kleiner Schatz! Wie Frühchen besser schlafenDie erste Zeit daheim: unsere Tipps für Frühchen-ElternDie erste Zeit daheim: unsere Tipps für Frühchen-ElternDie erste Zeit daheim: unsere Tipps für Frühchen-Elternstern_indexhead_stern.htmlbrigitte_indexhead_brigitte.htmleltern_indexhead_eltern.html