Anzeige

Fenster der Zukunft

So genial erleichtert Hightech-Glas aus Flüssigkristallen unseren Alltag zu Hause und im Büro – und optimiert dabei unsere Energiebilanz.

Plastik ist besser als sein Ruf – eigentlich

Das Recycling von Plastikabfall ist der Heilige Gral der Wiederverwertung. Richtig gemacht, ließe es sich gut in neue Produkte verwandeln. Warum das nicht klappt, liegt auch daran, wie wir Müll trennen.

Wie unsere Städte klüger werden

Wie werden Städte intelligent? Was können wir von vollvernetzten Metropolen in 
Asien lernen? Und was nicht? Ein Blick auf die smartesten Städte der Welt – von Südkorea bis Bad Hersfeld.

Zehn innovative Ansätze, die die Welt besser machen

Spinat in der Wüste anbauen, Brot per Iris-Scan kaufen, mit Drohnen Nahrungsengpässe erkennen – die Expertin des UN-Welter-nährungsprogramms Nina Schröder fördert besondere Ideen.

Anzeige

Nachhaltige Ernährung

Weniger Treibhausgase, minimaler Wasser- und Flächenverbrauch, keine getöteten Tiere: Darum kann Fleisch aus dem Labor unser ganzes Leben verändern.

Die Jagd nach dem „grünen“ Akku

Die Schattenseite der E-Mobilität ist der Akku, für den viele seltene Rohstoffe abgebaut werden müssen. Neue Recycling-Verfahren sollen nun seine Umweltbilanz erheblich verbessern.

Sechs innovative Lösungen, wie du das Office nachhaltiger gestaltest

Deine Chefs haben immer noch nicht kapiert, wie man die Firma nachhaltiger und klimabewusster gestalten könnte? Hier sind sechs Ideen, die ihr entweder selbst umsetzen oder mal vorschlagen könnt.

In den Laboren der Agrarvisionäre

Fortschrittlicher, ökologischer und effizienter: Daten, Roboter und künstliche Intelligenz sollen die Landwirtschaft der Zukunft prägen.

Anzeige

Alternativer Antrieb

Auszeichnung für deutsche Wissenschaftlerin: Darum benötigen Brennstoffzellen bald viel weniger Platin.

Zehn Dinge, die Sie wahrscheinlich noch nicht über Biomüll wussten

Kommt Asche in den Biomüll? Und was ist mit der Orangenschale oder den kompostierbaren Kaffeekapseln? Zehn überraschende Fakten rund um den ekeligsten Mülleimer im Haushalt.

Green Business: die nachhaltigsten Unternehmen aus Deutschland

Ohne Nachhaltigkeit gibt es keinen ernst zu nehmenden Klimaschutz, das zeigen die Finalisten des deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Wie die Zukunft schmecken wird

Ob Steak aus der Petrischale, Insekten auf dem Teller oder Erdbeerzucht im Unterwassergarten – die Ansätze für die Ernährung der Zukunft sind vielfältig. Aber was wird uns morgen satt machen?